Schulaktivitäten - Talentsichtung - Talentförderung

Zusammenarbeit von Schule und Verein

Wir haben im Rahmen von Talentsichtung und Talentförderung mit 2 Sichtungsgruppen in Grundschulen

Gemeinschaftsgrundschule Kyburg in Weckhoven
Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten

sowie 3 Sichtungsgruppen mit der Realschule Neuss-Holzheim.

 

Darüber hinaus haben wir mit der Realschule Neuss-Holzheim 3 Fördergruppen.

Kinder Handball Turniere

Alljährlich findet seit 37 Jahren am Dienstag vor Christi Himmelfahrt der Zwergen-Cup statt. An diesem Handballturnier nehmen ca. 5-7 Neusser Grundschulen Teil. Der Cup steht unter der Schirmherrschaft von Volker Staufert und der Staufert-Stiftung.

Talentiade

Dieses Jahr wurde unter Leitung des Stadtsportverband erstmal das Projekt „Neuss macht Mobil“ durchgeführt. Alle Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen wurde auf ihre Koordination und Beweglichkeit getestet. Von den ca. 220 Kindern kamen am Samstag, den 28.09.19 120 Kinder zur Talentiade, der Vorstellungsrunde ins Schulzentrum.

Hier geht es zum Artikel zur „Talentiade“ auf der Homepage des NHV

Es waren 12 Neusser Sportvereine vertreten und stellten den Kindern ihre Sportarten vor.
Der Neusser Handballverein war durch Wolfgang Spangenberger, Uwe Klause und Marie Gieseler vertreten.